Gesundheitsclub

Gesundheit im Schulalltag

Neben der Schule ist für viele Schülerinnen und Schüler, sowie für Lehrerinnen und Lehrer der Sport ein Mittel des Ausgleichs, auf das manche nicht verzichten möchten. Aufgrund der komplexeren Stundenpläne ist es aber nicht immer möglich, dem nachzukommen. Daher bietet der Gesundheitsclub allen Mitgliedern der Schule die Möglichkeit, kostenlos mit professionellen Sportgeräten zu arbeiten.

Die Räumlichkeiten

Der Gesundheitsclub ist mit modernsten Sport- und Trainingsgeräten ausgestattet. Für ein ausgeglichenes Training kann an einem Kraftzirkel trainiert werden, der aus insgesamt 9 professionellen Kraftgeräten besteht. Zur Erwärmung bzw. für Ausdauertraining können die insgesamt 8 Spinningbikes genutzt werden. Kurzhanteln zwischen 1 und 30 kg sowie diverse Kleingeräte runden das Angebot umfassend ab. Das Repertoire wird nach Möglichkeit in den kommenden Monaten und Jahren stetig erweitert.

Die Instruktoren

SchülerInnen der Oberstufe(ab Klasse 10) können eine Ausbildung zum Instruktor machen und bekommen dann den Schlüssel zu den Räumen. Sie sind befugt, im Gesundheitsclub Aufsicht zu führen und ohne sie darf der Raum nicht benutzt werden. Die Ausbildung zum Instruktor findet in der 2.Woche nach den Sommerferien statt und wird von Ärzten durchgeführt. Mit der Aufsicht im Gesundheitsclub können Punkte für den Sozialpass verdient werden. Außerdem dürfen die Instruktoren selbst natürlich ebenfalls Freistunden sinnvoll mit Training verbringen.

Öffungszeiten und Preise

Der Gesundheitsclub kann grundsätzlich von Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr genutzt werden, sofern ein Instruktor vor Ort ist.Lehrkräfte und Instruktoren können ohne Aufsicht jederzeit trainieren.Es gibt einen Stundenplan, auf dem die Zeiten nachgelesen werden können, in denen der Club betreut ist. Öffnungszeiten
Die Benutzung des Gesundheitsclubs ist erst einmal kostenlos. Der Verein behält sich aber vor, ab dem kommenden Jahr einen Nutzungsbeitrag zu erheben.

Zum Download: Aufnahmeantrag
                       Hausordnung

Kontonummer: Gesundheitsclub Stormarnschule e.V.
Kto-Nr. 460460  BLZ 200 691 77